Portrait und Historie

Portrait und Historie

Kurzportrait Hillebrand Liegen+Sitzen

Ich freue mich, dass Sie sich auf unserer Internetseite umschauen und unser Kurzportrait gefunden haben. Lesen sie hier Interessantes über meine Firma und warum Sie bei uns, beim Kauf Ihrer neuen Betten oder Sessel, gut aufgehoben sind.

Die Firma Hillebrand Liegen+Sitzen besteht schon seit 1936 und nach meinem Eintritt in die Firma 1986, spezialiesierten wir uns konsequent auf rückenfreundliche Betten und Sitzgelegenheiten. Schon damals legten mein Vater, Heinrich Karl Hillebrand und ich großen Wert auf qualifizierte Beratung und guten Service. Zum Verkaufsportfolio gehören schwerpunktmäßig rückenfreundliche Lattenroste, Matratzen und Nackenstützkissen in Verbindung mit Zudecken und Bettwäsche. Schon damals beschäftigten wir uns ganzheitlich mit dem Thema Schlafen.

Mitte der 90ger Jahre haben wir ergänzend dazu noch eine kleine Büro-Ergonomie-Abteilung mit Büroarbeitsplatzberatung aufgebaut, da wir darauf ebenfalls großen Wert legen und das in unser Konzept passte.

Kurzportrait Hillebrand Liegen+Sitzen

seit über 80 Jahren, davon 25 Jahre in Kassel

Die Firma Hillebrand wurde vor dem 2. Weltkrieg vom Kaufmann Willi Hillebrand 1936 in Scherfede, Westfalen gegründet. Man kann sich das heute gar nicht mehr vorstellen, aber es gab noch kein Telefon, Computer, Fax und all das, was man sich aus einer Firma heute gar nicht mehr wegdenken kann… aber irgendwie hat es ja auch funktioniert. Damals bezahlte man nicht zwangsläufig mit Geld, sondern es wurde auch schon mal etwas getauscht oder Einkäufe mit Dienstleistungen verrechnet.

Zu Beginn gab es zwar schon ein Ladengeschäft, aber Willi hatte damals schon ein Auto, einen Opel P4, mit dem er über Land fuhr und Ware kaufte und auslieferte. Für damalige Verhältnisse ein scharfes Gefährt und neben seiner Frau wohl sein ganzer Stolz.

1938 erfolgte der Umzug nach Lichtenau, 15 km vor Paderborn. 1941 wurde Willy Hillebrand zur Wehrmacht eingezogen und fiel noch Endes des Krieges, Anfang März 1945, in Oberitalien. Das war ein harter Schicksalsschlag, denn seine Ehefrau Maria stand mit drei Kindern und dem neuen Geschäft alleine da. In dieser Phase stand ihr ihre Schwägerin „Tante Thesi“ genannt zur Seite. Der Ehemann im Krieg und die Folgen der Nachkriegszeit waren eine sehr schwere Zeit für die Familie, besonders auch deshalb, da Maria Hillebrand eigentlich keine Erfahrung mit der Führung eines Geschäftes hatte. Ohne die Hilfe ihrer Schwägerin, hätte die Witwe mit ihren kleinen Kindern das nicht alleine geschafft. Die Zeit verging und die Kinder wurden erwachsen. Der älteste Sohn Heinrich sah die Sorgen und die Probleme in der noch jungen Familie und entschloss sich, den Beruf eines Kaufmanns zu ergreifen, um so die Mutter zu entlasten. Nach erfolgreichem Abschluss trat er 1959 in die Firma ein und wurde deren Prokurist. Nach seinem Eintritt in die Firma spezialisierte sich das Textilhaus Willy Hillebrand mehr und mehr und forcierte neben der Damen-, Herren- und Kinderbekleidung auch noch Betten und Gardinen. So konnte 1961 die Firma das 25-jährige Geschäftsjubiläum erfolgreich feiern. Die Firma entwickelte sich immer weiter, bis 1983/84 die große Matratzen – und Bettenabteilung, unter anderem mit dem Lattoflex Bettsystem, eröffnet wurde. Das waren die Anfänge unserer Beratungsidee vom ergonomisch, erholsamen Schlafen, der wir bis heute treu geblieben sind.

Im Jahr 1986 erfolgte dann die Eröffnung des Geschäftes in Paderborn, welches aufgrund des neuartigen Auftritts mit der konsequenten Ausrichtung auf rückenfreundliche Betten und Sitzmöbel bundesweite Beachtung fand. Zu der Zeit trat auch der jetzige Inhaber und Geschäftsführer Eckhard Hillebrand, Sohn von Heinrich Karl Hillebrand, in die Firma ein. Schon damals gab es 3 Bettenanmesssysteme bei Hillebrand Schlafkultur und Raumdesign, wie die Firma damals offiziell firmierte.

1992 erfolgte dann die Eröffnung des Geschäftes im Anthroposophischen Zentrum in Kassel Bad-Wilhelmshöhe. 1999 übergab Heinrich Karl Hillebrand die Firma an seinen Sohn Eckhard ab und infolge dessen, wurde der Firmensitz komplett nach Kassel verlegt.  Die Ausrichtung auf rückenfreundliche Matratzen und Betten wurde von Jahr zu Jahr straffer und das Sortiment in dem Bereich immer breiter. Nachdem alle damaligen Wettbewerber ihre Geschäfte geschlossen haben, ist Hillebrand Liegen + Sitzen mittlerweile das älteste Bettenfachgeschäft in Kassel und nach dem Umzug 2002 in die aktuellen Geschäftsräume mit über 1000 qm auch das größte in Nordhessen.
Im Jahr 2016 erhielt Eckhard Hillebrand auf der Heimtextil in Frankfurt/Main, die überregionale Auszeichnung „Deutschlands Bettenfachhändler des Jahrs 2016 – als Fachgeschäft mit Deutschlands besten Service”. Die Auszeichnung wurde durch eine nationale 19 köpfige Jury vergeben, die aus Vertretern der Presse, der Industrie und des Handels aus ganz Deutschland besteht. Darauf sind wir besonders stolz.

Wenn Sie noch mehr Details über die Firmengeschichte wissen wollen, „klicken Sie hier“ oder kommen einfach mal auf einen Kaffee vorbei. Ich würde mich freuen.

Ihr  Eckhard Hillebrand

Bei Hillebrand Liegen + Sitzen finden Sie immer einen kompetenten Ansprechpartner!

  • 2016 Ausgezeichnet als Bettenfachgeschäft mit dem besten Service in ganz Deutschland. Darüber freuen wir uns sehr.
  • Bei uns beraten Sie ausschließlich Top geschulte Fachberater und ein Inhaber mit über 30-jähiger Berufserfahrung
  • Alle Verkaufs-Mitarbeiter inklusive der Auszubildenden sind geschult und qualifiziert als Schlafberater des VDB Kompetenzzentrum Gesunder Schlaf. Wir sind somit das einzige Haus in Deutschland mit diesem Ausbildungsstand!
  • Kontinuierliche Schulung aller Mitarbeiter für individuelle Lagerungsprobleme z.B. durch den Präventologen und Ergonomie-Spezialisten Markus Kamps
  • Kontinuierliche Schulung aller Mitarbeiter durch führende Betten- und Matratzenlieferanten wie z.B Bettenring, Lattoflex, Röwa, Traumina usw. (Für Schulungen und Fortbildungen investieren wir schon mal bis zu 5.000,- pro Jahr.)
  • Erhalt der Silbernadel der AGR für langjährig, gute Beratungsqualität. (Diese besondere Auszeichnung haben nur wenige Häuser in Deutschland.)
Unser Team

Von links nach rechts:

Oliver Maaß
Verkaufsberater und Außendienst,
Kompetenz-Zentrum-Gesunder-Schlaf zertifizierter Schlafberater

Hartmut Weidner
Außendienst und Service

Lukas Bosche
Auszubildender
Kompetenz-Zentrum-Gesunder-Schlaf zertifizierter Schlafberater

Petra Rohde
Kompetenz-Zentrum-Gesunder-Schlaf zertifizierter Schlafberater

Andreas Klenke
Verkaufsberater und Kompetenz-Zentrum-Gesunder-Schlaf zertifizierter Schlafberater

Nicole Pelzel
Stellvertretende Geschäftsführung
Kompetenz-Zentrum-Gesunder-Schlaf zertifizierte Schlafberaterin, Medizinprodukteberaterin,
Dormabell Schlafberaterin und Außendienst für Ärzte und Therapeuten

Dennis Janson
Verkaufsberater und Außendienst,
Kompetenz-Zentrum-Gesunder-Schlaf zertifizierter Schlafberater

Eckhard Hillebrand
Inhaber / Geschäftsführer
Kompetenz-Zentrum-Gesunder-Schlaf zertifizierter Schlafberater und AGR zertifizierter Fachberater, Medizinproduketeberater